March 2015

Flexibles autonomes Navigationssystem für die Industrie gewinnt den euRobotics Technology Transfer Award 2015

Brüssel, 23. März 2015Bereits zum zwölften Mal wurde der euRobotics Technology Transfer Award verliehen.  Der erste Preis ging in diesem Jahr an ein Team aus Forschern der Universität Freiburg und dem Industriepartner KUKA Roboter GmbH. Auf dem European Robotics Forum in Wien (11.-13. März 2015) wurde ihr flexibles autonomes Navigationssystem für die industrielle Fertigung ausgezeichnet, ein Schwerlasttransport-mittel, das durch seine hohe Flexibilität, Genauigkeit und Skalierbarkeit im Vergleich zu bisher bekannten Systeme überzeugte.

Am ersten Tag der Konferenz präsentierten die drei Finalisten ihre Projekte und stellten sich den Fragen der Jury und des Publikums. Martin Hägele, Koordinator des Awards und Abteilungsleiter für Robotersysteme des Fraunhofer IPA überreichte den Teilnehmern während der Preisverleihung am letzten Tag des Forums ihre Urkunden und Trophäen. Er dankte allen Finalisten für ihre Teilnahme und würdigte EUnited Robotics, den europäischen Roboter-Industrieverband, dessen Mitglieder die Preisgelder in Höhe von € 6000 spendeten.

Im Kontext wachsender Herausforderungen durch die Globalisierung und steigender Kunden­erwartungen an personalisierte, qualitativ hochwertige Produkte wird eine flexible industrielle Automatisierung als Schlüsseltechnologie angesehen. Gegenwärtige Systeme für die Automa­tisierung, Logistik und Handhabung sind üblicherweise sehr unflexibel. Fahrerlose Transportsysteme beispielsweise erfordern meist eine zusätzliche Infrastruktur wie Antennen, Führungsdrähte, Reflektionsmarker, optische Orientierungspunkte oder sogar Führungsschienen, um sich in ihrer Umgebung zu bewegen und zurechtzufinden.

Aus der preisgekrönten Zusammenarbeit von KUKA Roboter und der Arbeitsgruppe für Auto­nome Intelligente Systeme (AIS) der Universität Freiburg resultierten mehrere Innovationen im Bereich effektiver fahrerloser Transportfahrzeuge. Das „flexible autonome Navigationssystem für die industrielle Fertigung” ist eine Software-Anwendung, die hochgenaues Navigieren in großflächigen Industrieumgebungen ermöglicht. Sie ist auf unterschiedliche Kinematiken mobiler Plattformen anwendbar ist und kann flexibel auf verschiedene Navigations-Sensoren angepasst werden. Es unterstützt sämtliche Bewegungsarten omnidirektionaler Roboter (Roboter, die sich in der Ebene in jede Richtung bewegen können) sowie unterschiedliche Autonomiegrade. Eine Anwendung der Software ist die KUKA omniMove-Reihe fahrerloser Transportfahrzeuge, die für den Schwerlasttransport z.B. von Flugzeugteilen oder Aluminiumblechen konzipiert sind. Darüber hinaus können sich die Fahrzeuge über Laserscanner gegenseitig erkennen und selbständig zu einem größeren Fahrzeug verbinden, das mit einer Traglast von bis zu 60 Tonnen den präzisen Transport ganzer Flugzeugrümpfe erlaubt.

Das autonome Navigationssystem wurde im November 2014 auf den Markt gebracht und ist bereits bei zwei Kunden im Einsatz – einem aus der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie einem in der allgemeinen Industrie.

Der Preis wird an Gruppen oder Organisationen vergeben, die erfolgreich ihre Forschungs-ergebnisse in reelle kommerzielle Systeme umwandeln konnten. „Dieser Technologietransfer ist der Kern unserer Wirtschaft und spiegelt die grundlegende Einstellung unserer Mitglieds-unternehmen wider. Aus diesem Grund finanzieren unsere Mitglieder diesen Preis,“ stellte Patrick Schwarzkopf, Direktor von EUnited Robotics fest.

Der zweite Preis ging an das Team aus Hochschule Osnabrück, Deepfield Robotics (ein Start-up der Robert Bosch GmbH) und Amazonen Werke H. Dreyer GmbH Co.KG für „BoniRob – eine autonome mobile Plattform für landwirtschaftliche Anwendungen“. BoniRob ist eine univer­selle Roboterplattform, die eine Neudefinition landwirtschaftlicher Tätigkeiten ermöglicht. Der Roboter kann sich selbständig zwischen Feldern bewegen, in unterschiedlichen Konfigurationen über Äcker fahren und verschiedenste Anwendungsmodule verwenden, z.B. zum gezielte Auf­bringen von Pflanzenschutzmitteln, Unkrautjäten, Messen der Bodenverdichtung sowie zur Phänotypisierung.

Den dritten Platz des euRobotics Technology Transfer Award 2015 belegten DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und SENSODRIVE mit “Vibro Tac – der taktile Zugang zur Welt”, ein Armband, das ein taktiles Feedback gibt und damit u.a. Blinden die Orientierung er­leichtern soll.

Der Technology Transfer Award wird jährlich für herausragende Innovationen auf dem Gebiet der Robotik und Automation vergeben. Damit soll Exzellenz in der angewandten Forschung und der Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie ausgezeichnet und gefördert werden.

Der Award wird vom europäischen Robotik-Verband EUnited Robotics unterstützt und von den folgenden Mitgliedern aus der Industrie gesponsert: ABB, KUKA Roboter, COMAU, Güdel und SCHUNK.

Mitglieder der Jury:

-        Dr. Nicola Tomatis, Bluebotics, Schweiz
-        Patrick Schwarzkopf, EUnited Robotics, Belgien
-        Martin Hägele, Fraunhofer IPA, Deutschland
-        Dr. Rainer Bischoff, KUKA, Deutschland
-        Prof. Herman Bruyninckx, KU Leuven, Niederlande
-        Dr. Georg von Wichert, Siemens AG, Deutschland

Kontakt:

Dr. Susanne Bieller
EUnited Robotics
E-mail: susanne.bieller@eu-nited.net

EUnited Robotics wurde 2004 als europäischer Robotik-Verband von namhaften europäischen Roboterherstellern gegründet. EUnited Robotics versteht sich als Stimme der Hersteller von Robotern, Komponenten und Systemintegratoren in Europa sowie als Kooperationsplattform zwischen allen Interessenvertretern – von Forschungsinstituten über nationale Verbände bis hin zu Endkunden.

Mitglieder:  ABB (Schweden), Bluebotics (Schweiz), COMAU (Italien), F&P Personal Robotics (Schweiz), Güdel (Schweiz), ISRA Vision (Deutschland), KUKA Roboter (Deutschland), Reis Robotics (Deutschland), SCHUNK (Deutschland) und Spinea (Slowakei)

Kooperationspartner: Fraunhofer IPA (Deutschland) und Technische Universität München (Deutsch-land).

Download:

omni-Move
Source:  KUKA
Automation in logistics of screws using KMR iiwa

From left to right:  Christoph Bick, Till Reuter (CEO of KUKA), and German Chancellor Angela Merkel

Source:  KUKA
Finalists of the euRobotics Technology Transfer Award 2015