November 2013

Henrik A. Schunk wird als Chairman von EUnited Robotics bestätigt

Brüssel, 21.11.2013 – Henrik A. Schunk, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNK GmbH in Lauffen am Neckar, ist in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender von EUnited Robotics bestätigt worden. Für weitere drei Jahre wird er die Aktivitäten von EUnited Robotics, dem 2004 gegründeten Europäischen Roboterverband, leiten. Als stellvertretender Vorsitzender ist Wilfried Eberhardt, Leiter Vertrieb & Marketing der KUKA Roboter GmbH in Gersthofen, gewählt worden. Der neue Vorstand wird die Arbeit für die Branche in Europa engagiert fortsetzen.

Gute Marktaussichten für die Robotik in Europa
Der europäische Markt für die Robotik entwickelt sich positiv. Zwar gab es 2012 laut IFR einen Rückgang der Verkaufszahlen, doch mit rund 41,000 verkauften Industrierobotern wurde trotzdem ein sehr hohes Niveau erreicht. Im Durchschnitt stiegen die Verkäufe von 2007 bis 2012 um drei Prozent pro Jahr. Von 2014 bis 2016 wird die Robotik in Europa nach Schätzung von IFR und den EUnited Robotics Mitgliedern wieder um durchschnittlich vier Prozent pro Jahr wachsen.

Geplante Aktivitäten für EUnited Robotics
Aufbauend auf den guten Kontakten zur Europäischen Kommission, wird sich EUnited Robotics weiterhin für industrierelevante Forschungsprojekte und Technologietransfer einsetzen und die europäische Öffentlich-Rechtliche Partnerschaft für die Robotik (Robotics PPP) unterstützen. Die Robotics PPP ist eine ambitionierte Initiative der Europäischen Kommission unter "Horizont 2020", dem Europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation für die Jahre 2014 bis 2020, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie im Bereich der Robotik zu stärken. "Es ist viel Dynamik in der Robotik in Europa: vom baldigen Start der Robotik PPP, der spannenden Weiterentwicklungen in der Industrierobotik bis hin zum Vormarsch der Servicerobotik. Ich freue mich auf drei weitere spannende Jahre mit EUnited Robotics, dem Sprachrohr für die europäische Robotikindustrie", sagte Henrik A. Schunk anlässlich seiner Wiederwahl.

Ein weiterer Schwerpunkt für EUnited Robotics wird auf einer Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit liegen, hin zu einer noch höheren Akzeptanz der Robotik in der Gesellschaft. Darüber hinaus gilt es die Wahrnehmung der Kunden für die Bemühungen der Europäischen Roboterindustrie bezüglich Energieeffizienz und Sicherheit in der Mensch-Maschinenkooperation zu stärken. Ferner unterstützt EUnited Robotics die Messe Münschen bei der konsequenten Weiterentwicklung der Servicerobotik auf der AUTOMATICA als weltweit führende Messe für die Robotik mit dem größten Angebot an Industrie- und Servicerobotik.

Haben Sie weitere Fragen? Anne Wendel, EUnited Robotics, beantwortet Sie gerne!

Kontakt:

Anne Wendel